AED beim SuS Langscheid/Enkhausen

Auf unserem Sportgelände hängt nun auch ein mobiler Defibrillator. Über 100 000 Menschen versterben jedes Jahr an einem Herztod.
Jeden kann es treffen. Der plötzliche Herztod! Ob Jung oder Alt, spielt da keine Rolle. Niemand möchte solch ein Szenario als Beobachter erleben. Schnelle Hilfe vor Ort kann Leben retten. Auf einen derartigen Notfall – auch wenn diesen niemand erleben möchte – ist ab sofort auch der SuS Langscheid/Enkhausen vorbereitet.

Von links nach rechts: Martin Hennecke (Geschäftsführer), Bernd Nöcker (Ehrenvorsitzender) und Joachim Ullmann (sportlicher Leiter)

Dank der großzügigen Spende des Ehrenvorsitzenden Bernd Nöcker, befindet sich nun an der Wand zwischen den Umkleidekabinen und dem Sportheim des SuS ein jederzeit und für jedermann zugänglicher AED (Automatisierter externer Defibrillator). Er ist alarmgesichert, beheizt und beleuchtet. Schulungen von Übungsleitern, Aktiven und weiteren Interessierten für den Umgang mit dem AED werden in Kürze durchgeführt.
Das Gerät verfügt über eine Sprachansage, welches dem Nutzer die genaue Vorgehensweise erläutert. So braucht niemand Angst zu haben, den Defibrillator in Verbindung mit einer Herz-Lungen Wiederbelebung bei einem Herz-Kreislaufstillstand einzusetzen.
Der SuS ist sehr glücklich und dankbar nun einen AED zu besitzen, um den betreffenden Personen im Notfall helfen zu können.

Teile diesen Beitrag: