Der Langscheider Bezirksligist musste am 8. Spieltag gegen den Tabellenvierten aus Plettenberg ran. Sowohl Langscheids Trainer John Braun als auch Co-Trainer Marc Bertelt waren an diesem Tag nicht da und wurden von Langscheids Alt-Trainer Bernd Löseke vertreten.
Anfangs tasteten sich beide Mannschaften ab und waren gleich auf. Auf beiden Seiten konnten kaum Torchancen gezählt werden. Das Spiel fand hauptsächlich im Mittelfeld statt und Langscheid spielte nicht mit der nötigen Aggressivität, wie man sie noch in der Vorwoche gegen den TuS Langenholthausen gesehen hatte. So ging es nach 45 Minuten mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechselt war der TuS Plettenberg die bessere Mannschaft. Auf Langscheider Seite häufte sich die Fehlpassquote und man stand zuweit vom Gegner entfernt. So konnte der TuS Plettenberg einen Konter zur 1:0 Führung ausnutzen. Der Ball wurde im Langscheider Spielaufbau erobert und schnell in die Spitze gespielt, wo Plettenbergs angreifer den Ball unhaltbar in den Winkel hämmerte. Auch das 2:0 für Plettenberg entstand aus einem Konter. Langscheid hatte bis zu diesem Zeitpunkt keine zwingende Torchance. Nach schöner Einzelleistung von Lukas Ullmann konnte dieser auf 2:1 verkürzen. Doch der Schiedsrichter pfiff diese Situation ab, da Plettenbergs Schlussmann den Ball angeblich kontrolliert hatte, was aber nicht der Fall war und so wurde der wichtige 2:1 Anschlusstreffer nicht gewertet. Zudem wurde diese Szene von einer Unsportlichkeit von Plettenbergs Torhüter quittiert, der Lukas Ullmann anspuckte, was der Schiedsrichter nicht sah.
Kurz nach diesem Freistoß wurde Plettenbergs Angreifer angespielt. Dieser stand jedoch gut 2 Meter im Abseits und alle warteten auf den Pfiff, doch dieses blieb aus und der Schiedsrichter ließ weiterlaufen. Diesen Vorsprung nutzte der Spieler dann aus und konnte selenruhig zum 0:3 einschieben.
So hieß es nach 90. Minuten 3:0 für den TuS Plettenberg. Der SuS musste nach dieser verdienten Niederlage die Tabellenführung abgeben und so konnte Arpe/Wormbach nach diesem Patzer und einem erneuten Unentschieden des SV Hüsten die Tabellenführung übernehmen.
Dem SuS stehen jetzt zwei Englische Wochen vor der Brust. So muss die John Braun Elf am kommenden Donnerstag, den 08.10.2015 zum Westfalenpokalspiel zum TBV Lemgo (Kunstrasenplatz, Jahnplatz Lemgo, Pideritstraße 15, 32657 Lemgo – 19:00 Uhr) und in der Woche darauf am Mittwoch, den 14.10.2015 zum Kreispokalspiel gegen den TuS Westenfeld (Kunstrasenplatz, Sportpark Westenfeld, Im Schlink 33, 59846 Sundern (Sauerland) antreten. Anstoß ist hier um 19:30 Uhr
In der Meisterschaft muss der SuS am kommenden Wochenende erneut zu einem Auswärtsspiel. Hier ist man in Birkelbach zu Gast (11.10.2015 – 15:00 Uhr – Kunstrasenplatz, Sportplatz Birkelbach, An der Mehrzweckhalle, 57339 Erndtebrück). Eine Woche später ist dann ein weiteres Spitzenspiel zu Gast. Dann empfängt der SuS den Tabellenführer aus Arpe/Wormbach im Langscheider Sportpark.