Deutliche Mehrheit stimmt für Saisonabbruch

Die Saison 2019/20 im westfälischen Amateur- und Jugendfußball wird abgebrochen. Zu dieser Entscheidung sind die Delegierten des Verbandstages und des Verbandsjugendtages im schriftlichen Umlaufverfahren gekommen. Somit hat der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) die aktuelle Saision für beendet erklärt. Wie von den jeweiligen Gremien empfohlen, wird die Wertung der Spielzeit so angenommen. Am Dienstagmorgen, den 08. Juni  wurde im  SportCentrum Kaiserau die Auszählung der Stimmen durchgeführt. Von 149 Delegierten des Verbandstages haben 144 fristgerecht ihre Stimme abgegeben

  • 142 stimmten mit Ja, also für einen Saisonabbruch
  • 1 – Nein-Stimme
  • 1 – Enthaltung

So ist zu dem Entschluss gekommen, die Saison im Amateurfußball abzubrechen und entsprechend gewertet werden soll. Auch im Fußballjugend-Bereich wurde sich zum Abbruch ausgesprochen.

„Der letzte, formelle Akt ist nun final vollzogen. Ich bedanke mich bei allen Delegierten für das eindeutige Votum, das voll und ganz im Sinne der Vereine ist“, sagt Präsident Gundolf Walaschewski und verweist auf die Umfrage, die der Verband im Mai durchgeführt hatte. 88 Prozent aller Vereine hatten sich für einen Abbruch der Saison mehrheitlich mit Wertung ausgesprochen.

Als nächstens wird in den kommenden Tagen die Abschlusstabellen unter Berücksichtigung der Quotientenregelung erstellt und die daraus resultierenden Aufsteiger final veröffentlicht (voraussichtlich 26.06.). Danach erfolgt die Einteilung der überkreislichen Staffeln (Bezirksliga bis Oberliga Westfalen bzw. bis Westfalenliga bei den Frauen und Junioren/Juniorinnen). Es soll spätestens drei Wochen vor dem ersten Spieltag die entsprechenden Einteilungen und Regelungen veröffentlicht werden. Der genaue Beginn der Saion 2020/21 ist derzeit noch völlig offen, jedoch nicht vor dem 31. August 2020. Der Rahmenterminkalender muss entsprechend angepasst werden, wenn der entgültige Meisterschaftsstart festgelegt wurde.

Unter Einhaltung der Vorgaben der Corona-Schutzverordnung ist es möglich zu trainieren. Jedoch ist aufgund der aktuell geltenden Kontaktbeschränkungen (CoronaSchVO mit Gültigkeit ab 30. Mai) keine normalen Trainingseinheiten/Spiele, sowie Freundschaftsspiele möglich. Auch Sportfeste und Turniere sind untersagt. „Sobald weitere Lockerungen von der Bundes- und Landesregierung bekannt gegeben werden, werden wir alle Vereine über die gewohnten Kanäle des FLVW informieren“, verspricht Manfred Schnieders (Vizepräsident Amateurfußball).

Teile diesen Beitrag: