Westfalenpokal: Langscheid nach 3:2 Sieg gegen SV Eintracht Jerxen Orbke in Runde 2

In der ersten Runde im Westfalenpokal konnte sich der SuS Langscheid / Enkhausen gegen den Bezirksligisten des SV Eintracht Jerxen Orbke mit 3:2 durchsetzen. Die Langscheider machten von der ersten Minute das Spiel, konnten den Ball aber nicht im gegnerischen Tor unterbringen. Die Gäste aus Detmold machten es besser und nutzten eine Unachtsamkeit im Langscheider Strafraum gnadenlos aus. Nach einer kurzen Ecke wollte SuS Keeper Leon Schulte den Ball wegfausten, traf aber den Ball nicht richtig sondern auch die Nase vom Langscheider Innenverteidiger Steven Gördes, der sich bei dieser Situation einen Nasenbeinbruch zuzog und ausgewechselt werden musste. Der Ball konnte nicht richtig geklärt werden und landete direkt vor dem Gästestürmer, der denn Ball nur noch einschieben musste (27. Minute). Die Langscheider waren sichtlich geschockt und brauchten eine Weile um sich zu erholen und so ging es auch mit einem 0:1 Rückstand in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel bäumten sich die Langscheider noch einmal auf und wurden stärker. In der 62. Minute konnte Matthias „Pocke“ Kauke einen Freistoß direkt in den Winkel schlenzen und so den 1:1 Ausgleich erzielen. Vier Minuten später fuhr Langscheid einen rekordverdächtigen Konter. Innerhalb von gefühlten 10 Sekunden eroberte man den Ball im Zentrum, spielte auf die Flügel und Felix Polklesener flankte auf den mitgelaufenen Ingmar Könemund. Dieser netzte den Ball per Kopf zur 2:1 Führung ein. Der SuS drängte auf den Dritten Treffer und schob das Spiel weiter nach vorne. Hierdurch gelang es dem Gast mit einem langen Ball die Langscheider Abwehr zu überspielen und den 2:2 Ausgleichstreffer zu erzielen (74. Minute). In der 82. Minute war es dann erneut Könemund, der vom inzwischen eingewechselten Markus Kulisch bedient wurde und den umjubelten 3:2 Siegtreffer erzielte.

Somit zieht man nicht unverdient in die 2. Runde des Westfalenpokals ein und hat mit dem Sieg im Rücken ein weiteres Stückchen Selbstvertrauen getankt und ist für den Saisonstart am nächsten Sonntag gerüstet. Hier empfängt der SuS im Sportpark den TuS Sundern. Anstoß ist um 15:00 Uhr.

Teile diesen Beitrag: