Timo Hennecke entscheidet Topspiel mit Last-Minute-Tor! Schönwald hört am Saisonende auf

Am 17. Spieltag der Kreisliga B ereignete sich im Langscheider Sportpark Historisches: Timo Hennecke, einst unverzichtbare Stütze des Bezirksliga-Kaders, schraubte sich in der Nachspielzeit ins 2. Strafraum-Stockwerk und schenkte seiner Mannschaft drei wichtige Punkte im Titelkampf!
DANKE Timo. Du hast uns gezeigt, wie emotional dieser Sport sein kann.
Das bekanntermaßen starke Innenverteidiger-Duo Babilon – Hennecke ließ im gesamten Spiel keine nennenswerten Torchancen der Arnsberger zu. Coach Schönwald stellte seine Mannschaft super ein und appellierte an die kompakte Defensivarbeit der letzten Vorbereitungsspiele. Aufgestockt wurde die Verteidigung durch Malte Schrade, der seinem Ex-Coach Dennis Ihle gegenüberstand und wie ein Tornado über die rechte Seite fegte. Ein riesen Dankeschön gilt an dieser Stelle aber zwei anderen Spielern: Robert und Frederick Will. Die beiden römisch-katholischen Zocker-Zwillinge fielen zwar durch eine sehr hohe Fehlpassquote auf, standen aber während der 90 Minuten extrem sicher und beackerten die linke Seite wie einst Markus Englisch und Engelbert Zimmer.
Nun einige Eckdaten rund um die 90 Minuten: Das Spiel begann nach Maß und die Schönwald-Elf bestimmte von Beginn an das Geschehen. Die Mannschaft wurde optimal auf die Arnsberger Offensiv-Abteilung eingestellt und stand sehr kompakt. Der nahezu ausverkaufte Sportpark musste sich bis zur 21. Minute gedulden, ehe Routinier und Lebensversicherung Daniel „Langer“ Bremkes eine Hereingabe von Maxi Schulze eiskalt zur 1:0 Führung verwertete. Er ist trotz seines Alters nicht mehr wegzudenken und sorgte mit Sturmpartner Steffen Lampe ständig für große Gefahr.
Mit dieser Führung ging es in die Kabine. Coach Schönwald warnte vor Arnsberger Offensiv-Power in Halbzeit 2, die allerdings von sich grüßen ließ. Wobben für Schrade hieß der einzige Wechsel.
Die zweite Hälfte begann zerfahren. In der 68. Minute kam ein Arnsberger Stürmer im Strafraum zu Fall: Schiri Lepera entschied folgerichtig auf Strafstioß. Einzig Kapitän Hennecke wies jegliche Schuld von sich und verstand die kunterbunte Welt nicht mehr. „Ich habe den Stürmer überhaupt nicht getroffen!“, so Hennecke im Gegenzug. Den lauten Knall konnte er jedoch nicht erklären. Keeper Koch konnte den Elfmeter nicht parieren und wurde eiskalt verladen – Kopf hoch, Philipp!
Mit dem 1:1 wollten sich die ambitionierten Sorpe-Kicker jedoch nicht zufrieden geben. Schließlich hatte man gefühlt 80% Ballbesitz und einige gefährliche Aktionen zu verbuchen. Darunter u.a. eine schöne Einzelaktion von Steffen Lampe, der einen Schuss an die Querlatte setzte.
Es begann die Nachspielzeit – Lepera zeigte völlig zurecht 5 Minuten an. Daniel Suarez wurde gefoult. Den fälligen Freistoß nahm sich Robin „Zücho!“ Weisser an, wurde allerdings von Schulze davon abgehalten: Gemeinsam in der ersten Mannschaft einstudiert wurde der Freistoß mit Ansage (!) auf die Rübe von Timo Hennecke geflankt. Dieser stand wie ein Kolibri in der Luft und erinnerte sich höchstwahrscheinlich an seine unnötige Aktion, die zum Elfmeter führte. Er köpfte den Ball folglich wuchtig und unhaltbar in die Maschen. Dieser 2:1-Siegtreffer wurde lautstark und emotional umjubelt – jeder wollte den Torschützen berühren und ihm Dank sowie Lob aussprechen! Böse Zungen behaupten nun, dass die erste Mannschaft als Ausbildungsstätte für die wirklichen wichtigen Spiele in der Kreisliga gilt.
Nach dem Spiel wurde der Sieg bei Lichtshow, Nebel und kühlen Getränken ausgiebig gefeiert.

Einziger Stimmungsdämpfer: Langjähriger Trainer und Präger der zweiten (ehemals dritten) Mannschaft verkündete zum Saisonende seinen Abschied. Nach vierjährigem Engagement sei ihm diese voreilige Fehlentscheidung jedoch schnell verziehen. Ein ganz großes Dankeschön sowie der wichtige Sieg wird ihm hiermit gewidmet. DANKE André für vier geile Jahre mit mehr Höhen als Tiefen! „Im Hachener Kreisverkehr ist zum Saisonende eine Schönwald-Messing-Statue geplant. Einzelheiten werden jedoch nicht verraten“, plauderte Mats Becker, Stimmungskanone und Edel-Joker, nach dem Spiel aus.
Die zweite Mannschaft steht nun mit 39 Punkten und 5 Punkten Vorsprung auf Platz 1 der Kreisliga B.

Teile diesen Beitrag: