Stellungnahme zum Spielabbruch der B-Kreisligabegegnung zwischen dem SuS Langscheid / Enkhausen II und dem SC Neheim II vom 5.11.2017

Hier die Stellungnahme des SuS Langscheid / Enkhausen zum Spielabbruch der Begegnung: SuS Langscheid / Enkhausen II gegen den SC Neheim II am 5. November 2017 im Langscheider Sportpark.

Langscheid, den 07.11.2017
Stellungnahme zum Spielabbruch 05.11. in der B-Kreisligapartie SuS 2 : SC Neheim 2

Namens des SuS Langscheid/Enkhausen möchte ich zu den mittlerweile hinlänglich bekannten Vorfällen auf unserem Sportpark am vergangenen Sonntag noch wie folgt ergänzen:

Es gingen weder von Spielern unserer 2.Mannschaft wie dem Zuschauerumfeld irgendwelche Agressionen gegenüber dem Gegner oder dem Schiedsrichter aus. Verantwortlich sind hierbei einzig und allein einige Neheimer Aktive.

Unsere Platzordner wie auch weitere Vorstandmitglieder haben sich sofort und soweit möglich um Deeskalation bemüht und den Schiedsrichter versucht abzusichern. Da wir nach dem Spielabbruch weitere Handgreiflichkeiten befürchteten, haben wir Ordnungskräfte herbeigerufen.

Der SC Neheim hat mit uns Kontakt aufgenommen und die Vorfälle bedauert. Wir haben am gleichen Tag noch in vereins-freundschaftlichem Kontakt gestanden.

Die Vorgehensweise des Kreisvorstandes zur Absetzung des kommenden Spieltages halte ich für richtig. Der Kreis sendet ein starkes Warnsignal und ich hoffe, dass dies die nötigen Früchte trägt. Der Schiedsrichter gehört zu unserem geliebten Sport dazu. Ebenso der Sportliche Kampf um die Punkte. Aber: obzöne Gesten, wildes Geschrei oder gar körperliches Angehen sollte von unseren Sportplätzen verschwinden und bei Erkennen sofort Konsequenzen nach sich ziehen.

Wir gehen davon aus, dass die Sportgerichtsbarkeit und der SC Neheim hier die notwendigen Entscheidungen treffen.

Das nachfolgende Bezirksligaspiel unserer 1. Mannschaft war zu keiner Zeit gefährdet.

Ich bedanke mich für die Geduld der Zuschauer am Rande beider Partien anläßlich der Hektik und Verzögerung.

Für Aktive, Vorstand und Vereinsmitglieder

  1. Vorsitzender des SuS Langscheid / Enkhausen
    Dirk Hennecke